Titelaufnahme

Titel
Mediendidaktische Konzepte und Gestaltungsgrundsätze für die akademische Lehrerbildung : Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Erfolgskriterien von Web 2.0 in didaktischen Innovationen" / Sebastian Bornemann
VerfasserBornemann, Sebastian
Erschienen[Münster] : IBL, Institut für Berufliche Lehrerbildung, 2012
Umfang80 S. : graph. Darst.
SerieArbeitsberichte aus dem Institut für Berufliche Lehrerbildung ; 1
SchlagwörterDeutschland / Hochschule / Lehre / Hochschuldidaktik / Lehrerbildung / Mediendidaktik / Social Media / Online-Publikation
URNurn:nbn:de:hbz:6:2-45903 
Zugänglichkeit
 Das Dokument ist öffentlich im Netz zugänglich.
Dateien
Mediendidaktische Konzepte und Gestaltungsgrundsätze für die akademische Lehrerbildung [1.18 mb]
Zusammenfassung

Die Studie untersucht den didaktischen Mehrwert partizipativer Medien in der hochschulischen Lehrerbildung. Die hier entwickelten Gestaltungsgrundsätze für die Planung von Lernarrangements mit Social Media sollen dazu beitragen, die Besonderheiten dieser Medien in die didaktische Konzeption einzubinden. Auf diese Weise soll ein Beitrag dazu geleistet werden, den didaktischen Mehrwert von Social Media in Lernarrangements zu entfalten.

This study explores the didactic value of participative media in academic teacher education. The developed recommendations on using Social Media in educational contexts facilitate the planning of internet-supported learning environments and encourage teachers to implement Social Media into their lessons in order to unfold the didactic value of Social Media.

Klassifikation
Links
Nachweis
Statistik
Das PDF-Dokument wurde 12 mal heruntergeladen.
Nutzungshinweis
 Das Medienwerk ist im Rahmen des deutschen Urheberrechts nutzbar.