Titelaufnahme

Titel
Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden / Tobias Schmohl, Dennis Schäffer, Kieu-Anh To, Bettina Eller-Studzinsky (Hg.)
HerausgeberSchmohl, Tobias ; Schäffer, Dennis ; To, Kieu-Anh ; Eller-Studzinsky, Bettina
ErschienenBielefeld : wbv, 2019 ; © 2019
Ausgabe
Elektronische Ressource
Umfang1 Online-Ressource (194 Seiten) : Illustrationen
SerieTeachingXchange ; 3
SchlagwörterSelbstgesteuertes Lernen / Hochschule / Hochschulunterricht / Unterrichtsmethode
ISBN978-3-7639-5996-9
URNurn:nbn:de:hbz:6:2-112356 
DOI10.3278/6004678w 
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen [22.55 mb]
Zusammenfassung

Lernende als Teilgebende, nicht als Teilnehmende: Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes beschreiben Konzepte und Umsetzungsbeispiele für selbstorganisiertes Lernen an der Hochschule. Der interdisziplinär-fachdidaktische Band verknüpft die reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun als Hochschullehrende mit Expertisen aus verschiedenen Hochschuldisziplinen. Im Fokus stehen dabei didaktische Konzepte und Formate, mit denen Studierende ihr Lernen selbst gestalten können. Die Verschiebung des Fokus von der klassischen, rhetorisch-lehrendenzentrierten Vermittlung zur Selbstorganisation von Lernen aktiviert die Studierenden nachhaltig und ermöglicht neue Zugänge zum Lernstoff.

Die vorgestellten Strategien, Formate und Methoden sind fachübergreifend und adressieren verschiedene Stadien des Studiums, von der Studieneingangsphase über das Masterstudium bis hin zur Promotion. Ein Exkurs zur Wirkung von Humor für eine anregende, positive Lernatmosphäre bildet den Schlusspunkt des Bandes.

Klassifikation
Links
Nachweis
Statistik
Das PDF-Dokument wurde 24 mal heruntergeladen.