Titelaufnahme

Titel
Kommt das Geld bei den Kindern an? / Projektteam Dr. Holger Stichnoth (Projektleiter) [und 14 weitere]
HerausgeberStichnoth, Holger In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
ErschienenGütersloh : Bertelsmann Stiftung, November 2018 ; © November 2018
Ausgabe
Elektronische Ressource
Umfang1 Online-Ressource (62 Seiten) : Illustrationen
SchlagwörterKindergeld In Wikipedia suchen nach Kindergeld / Erziehung In Wikipedia suchen nach Erziehung / Öffentliche Förderung In Wikipedia suchen nach Öffentliche Förderung / Bildungspolitik In Wikipedia suchen nach Bildungspolitik
URNurn:nbn:de:hbz:6:2-112785 Persistent Identifier (URN)
DOI10.11586/2018055 
Zugriffsbeschränkung
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Zusammenfassung

Kinder profitieren von direkten staatlichen Geldtransfers wie dem Kindergeld. Entgegen bestehender Vorurteile werden diese sogenannten Direktzahlungen von den Eltern in der Regel nicht zweckentfremdet und etwa für Alkohol, Tabak oder Unterhaltungselektronik ausgegeben. Sie werden vielmehr in größere Wohnungen, aber auch in bessere Betreuung, Bildung und in die Hobbys der Kinder investiert: Je 100 Euro Kindergeld steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine Kindertagesbetreuung besucht, um fünf Prozentpunkte; Kinder gehen zudem häufiger zum Kinderturnen (Anstieg um acht Prozentpunkte) oder zur Musikerziehung (Anstieg bei Kindern unter sechs Jahren um sieben Prozentpunkte, bei jenen zwischen sechs und 16 Jahren sogar um elf Prozentpunkte). Zudem reduzieren Eltern aufgrund des Kindergelds nicht ihre Arbeitszeit. Zu diesen Ergebnissen kommt die vorliegende Studie von Dr. Holger Stichnoth und seinem Team vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Untersucht wurde dazu die Verwendung von zwei staatliche Leistungen für Familien - das Kindergeld sowie das Landeserziehungsgeld in verschiedenen Bundesländern - für den Zeitraum von 1984 bis 2016.

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