Magnificat : für acht Stimmen und Basso continuo. SANT Hs 3588 (Nr. 14) / Giovanni Francesco Anerio (ca. 1567-1630). [Herausgegeben von Burkard Rosenberger und Harald Schäfer]
In der Edition Santini werden ausgewählte Werke aus der Santini-Sammlung als online frei zugängliche Notenausgaben publiziert.
Anmerkung: In der Editionsvorlage wird an drei Stellen ein D-Dur-Akkord des einen Chores gegen einen d-Moll-Akkord im jeweils anderen Chor gesetzt. (1) Takt 38: S I fis gegen A II f. Hier ist durch die Vorwegnahme des fis im S I der D-Dur-Akkord naheliegend, zudem lässt sich durch Verkürzen dieses Schlussakkords im Chor I ein Mischklang gegen den d-Moll-Akkord im Chor II problemlos vermeiden. (2) Takt 59: A II fis gegen A I f. Hier ist durch das vorhergehende und direkt folgende f im A II ein fis nicht zwingend, und durch die längere Schlussklausel im Chor II lässt sich ein Mischklang zum Chor I kaum vermeiden. Die Herausgeber haben deshalb entschieden, das fis im A II in ein f zu ändern. (3) Takt 68: A I fis gegen A II f. Hier schließt im Gegensatz zu den beiden vorherigen Stellen der erste Chor sogar gleichzeitig mit dem d-Moll-Beginn des zweiten Chores in D-Dur; zudem entsteht im A I ein stimmführungstechnisch ungewohnter Tritonus-Sprung vom fis zum c. Die Herausgeber haben deshalb entschieden, das fis im A I in ein f zu ändern.