Titelaufnahme

Titel
Erprobung eines Gruppentests zur Überprüfung des Grammatikverständnisses auf der Basis des TROG-D / Timo Lüke (Bergische Universität Wuppertal), Ute Ritterfeld und Heinrich Tröster (Technische Universität Dortmund)
Weitere Titel
Gruppentestung des Grammatikverständnisses
VerfasserLüke, Timo ; Ritterfeld, Ute ; Tröster, Heinrich
Erschienen[Dortmund] : [Technische Universität Dortmund], 2016
Ausgabe
Elektronische Ressource
Umfang1 Online-Ressource (36 Seiten) : Illustrationen
SchlagwörterGrammatik / Gruppentest / Screening / Sprachentwicklung / TROG-D
URNurn:nbn:de:hbz:6:2-127273 
DOI10.1026/0012-1924/a000157 
Zugänglichkeit
 Das Dokument ist öffentlich im Netz zugänglich.
Dateien
Erprobung eines Gruppentests zur Überprüfung des Grammatikverständnisses auf der Basis des TROG-D [0.74 mb]
Zusammenfassung

Zur Erfassung der rezeptiven grammatischen Kompetenzen liegt mit dem TROG-D (basierend auf dem englischsprachigen Test for Reception of Grammar; Bishop, 1989) ein anerkanntes Verfahren vor, das im Einzelsetting durchgeführt werden muss und so einschließlich Auswertung etwa eine halbe Stunde pro TeilnehmerIn beansprucht. In der vorliegenden Studie wurde ein auf dem TROG-D basierender Gruppentest erprobt, der den Einsatz beispielsweise in Schulklassen ermöglichen soll. Die überarbeitete Testversion wurde an 93 Zweit- und DrittklässlerInnen erprobt. Zwei Wochen später wurden alle TeilnehmerInnen mit dem TROG-D im Einzelsetting getestet. Eine ROC-Analyse (Receiver Operating Characteristic) und etablierte Screening-Gütekriterien lieferten klare Belege dafür, dass es mit dem Gruppentest gelingt, diejenigen Kinder zu identifizieren, die sich auch in der Einzeltestung mit dem TROG-D als unterdurchschnittlich erweisen. Die Ergebnisse belegen das grundsätzlich große Potential eines solchen Gruppentests und geben Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung dieser Vorgehensweise.

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