Titelaufnahme

Titel
You can win by losing! : using self-betting as a commitment device : evidence from a weight loss program / Linda Hirt-Schierbaum and Maryna Ivets
VerfasserHirt-Schierbaum, Linda ; Ivets, Maryna
ErschienenEssen, Germany : RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, 2020 ; Bochum, Germany : Ruhr-Universität Bochum (RUB), Department of Economics, 2020
Ausgabe
Elektronische Ressource
Umfang1 Online-Ressource (68 Seiten) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassung in deutscher Sprache
SerieRuhr economic papers ; #881
SchlagwörterRWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung / Selbstkontrolle / Wette
ISBN978-3-96973-020-1
URNurn:nbn:de:hbz:6:2-1428075 
DOI10.4419/96973020 
Zugänglichkeit
 Das Dokument ist öffentlich im Netz zugänglich.
Dateien
You can win by losing! [1.63 mb]
Zusammenfassung

In this paper we investigate the influence of financial incentives on agents commitment success who use a self-bet mechanism to overcome their self-control problems. We use results from the theoretical model developed in Hirt-Schierbaum and Ivets (2020) that allows for heuristic bias in agents expectations of their future self-control costs and future payoffs, and test its conclusions with data from the online weight loss program DietBet. Our empirical results suggest that financial incentives incorporated into the self-bet mechanism encourage commitment and weight loss. More specifically, by placing higher wagers on themselves and participating in games with larger pots, agents can increase their chances of successful commitment and lose more weight. Additionally, we explore heterogeneity of the results by agents type based on how accurately they predict their future self-control costs and future payoffs.

In diesem Beitrag untersuchen wir den Einfluss finanzieller Anreize auf den Erfolg der Selbstverpflichtung von Agenten, die eine Wette auf sich selbst zur Überwindung ihrer Selbstkontrollprobleme einsetzen. Wir verwenden Ergebnisse des in Hirt-Schierbaum und Ivets (2020) entwickelten theoretischen Modells, das eine heuristische Verzerrung der Erwartungen von Agenten hinsichtlich ihrer zukünftigen Selbstkontrollkosten und den möglichen Auszahlungen aus der Wette zulässt, und testen die Schlussfolgerungen mit Daten aus dem Online-Gewichtsabnahmeprogramm DietBet. Unsere empirischen Ergebnisse legen nahe, dass die finanziellen Anreize, die in den Wettmechanismus integriert sind, Selbstverpflichtung und Gewichtsverlust fördern. Genauer gesagt können Agenten durch höhere Einsätze auf sich selbst und die Teilnahme an Spielen mit größeren Gewinntöpfen ihre Chancen auf eine erfolgreiche Selbstverpflichtung erhöhen und mehr Gewicht verlieren. Darüber hinaus untersuchen wir die Heterogenität der Ergebnisse abhängig von den Typen der Agenten, basierend darauf, wie exakt sie ihre zukünftigen Selbstkontrollkosten und Auszahlungen vorhersagen.

Klassifikation
Links
Nachweis
Statistik
Das PDF-Dokument wurde 1 mal heruntergeladen.
Nutzungshinweis
 Das Medienwerk ist im Rahmen des deutschen Urheberrechts nutzbar.