Titelaufnahme

Titel
Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren : Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden / Nadja Sennewald
VerfasserSennewald, Nadja
Körperschaftwbv Media GmbH & Co. KG
ErschienenBielefeld : wbv Media, 2021
Umfang1 Online-Ressource (218 Seiten) Diagramme
HochschulschriftGoethe-Universität Frankfurt am Main, Habilitationsschrift, 2019
Serie
Schlagwörter (GND)Deutschland / Bildungswesen / Frankfurt am Main
URNurn:nbn:de:hbz:6:2-1447775 
DOI10.3278/6004771w 
Zugänglichkeit
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Zusammenfassung

Was fördert Schreibprozesse, was behindert sie? In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie erkundet die Autorin Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen.Nach einer wissenschaftlichen Verortung der Studie analysiert die Autorin die Daten anhand der Grounded-Theory-Methode in unterschiedlichen Richtungen: Ebenen, auf denen aus der Perspektive der Schreibenden Reibungsverluste beim Schreiben entstehen sowie Faktoren, die den Schreibprozess fördern oder Störungen beseitigen.Dabei zeigt sich die Fähigkeit zur Reflexion als zentrale Kompetenz, die anhand unterschiedlicher theoretischer Konstrukte vergleichend diskutiert und gerahmt wird. Am Beispiel von Schreibstrategien und des Adressatenbewusstseins untersucht die Autorin, wie Reflexion aus der Perspektive der Schreibenden auf unterschiedlichen Ebenen des Schreibprozesses wirkt. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und zur Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen sollen.

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