Titelaufnahme

Titel
Inklusive Bildung zwischen Licht und Schatten : eine Bilanz nach zehn Jahren inklusiven Unterrichts / Nicole Hollenbach-Biele, Klaus Klemm
VerfasserHollenbach-Biele, Nicole ; Klemm, Klaus
KörperschaftBertelsmann Stiftung
ErschienenGütersloh : Bertelsmann Stiftung, [Juni 2020], © Juni 2020
Umfang1 Online-Ressource (57 Seiten) Diagramme
Schlagwörter (GND) Convention on the Rights of Persons with Disabilities 2006 Dezember 13 / Inklusion / Bildung / Transformation
URNurn:nbn:de:hbz:6:2-1460289 
DOI10.11586/2020035 
Zugänglichkeit
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Zusammenfassung

Mit dem Beitritt zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung hat sich Deutschland 2009 verpflichtet, kein Kind vom Besuch allgemeinbildender Schulen auszuschließen. Unsere Studie zeigt, dass der Ausbau der Inklusion bis heute nur schleppend voran kommt. Dabei weisen Studien die Lernvorteile des inklusiven Unterrichts nach und Eltern äußern grundsätzlich Zustimmung für die Inklusion. Dennoch lassen die aktuellen Länderprognosen bis 2030 weiteren Stillstand in der Umsetzung des gemeinsamen Lernens von Kindern mit ohne sonderpädagogischen Förderbedarf erwarten.

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