Titelaufnahme

Titel
Musikunterricht in der Grundschule : aktuelle Situation und Perspektive / Andreas Lehmann-Wermser, Horst Weishaupt und Ute Konrad
VerfasserLehmann-Wermser, Andreas ; Weishaupt, Horst ; Konrad, Ute
KörperschaftBertelsmann Stiftung
ErschienenGütersloh : Bertelsmann-Stiftung, [März 2020], © März 2020
Umfang1 Online-Ressource (133 Seiten) Illustrationen
Anmerkung
"Die vorliegende Studie entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Bertelsmann Stiftung und dem Institut für musikpädagogische Forschung (ifmpf) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover"
Schlagwörter (GND)Musikerziehung / Grundschule
URNurn:nbn:de:hbz:6:2-1462287 
DOI10.11586/2020007 
Zugänglichkeit
 Das Dokument ist nur an den Bibliotheksrechnern in den Räumen der ULB zugänglich.
Zusammenfassung

Den Grundschulen in Deutschland fehlt es an ausgebildeten Musiklehrerinnen und -lehrern. Immer mehr Musikstunden werden von fachfremden Lehrkräften erteilt, für einige Kinder fällt der Musikunterricht sogar ganz aus. Dabei bietet nur die Grundschule allen Kindern einen gleichberechtigten Zugang zu musikalischer Bildung. Eine gemeinsam vom Deutschen Musikrat, der Konferenz der Landesmusikräte sowie der Bertelsmann Stiftung beauftragte Studie liefert nun erstmals belastbare Zahlen zur Situation des Musikunterrichts auf Länderebene. Zudem schlagen die Autoren Maßnahmen vor, um die Situation zu verbessern. Geschieht nichts, wird sich der Musiklehrermangel in den kommenden Jahren weiter verschärfen.

Klassifikation
Links
Nachweis
Nutzungshinweis
Das Medienwerk ist im Rahmen des deutschen Urheberrechts nutzbar.