Titelaufnahme

Titel
Handreichung für die digitale Verwaltung : algorithmische Assistenzsysteme gemeinwohlorientiert gestalten / Autor:innen: Michael Puntschuh und Lajla Fetic
VerfasserPuntschuh, Michael ; Fetic, Lajla
ErschienenGütersloh : Bertelsmann Stiftung, Dezember 2020
Ausgabe
Elektronische Ressource
Umfang1 Online-Ressource (54 Seiten) : Illustrationen
SerieAlgo.Rules
SchlagwörterVerwaltung / Assistenzsystem / Transformation / Gemeinwohl / Bürger
URNurn:nbn:de:hbz:6:2-1493331 
DOI10.11586/2020060 
Zugänglichkeit
 Das Dokument ist nur an den Bibliotheksrechnern in den Räumen der ULB zugänglich.
Zusammenfassung

Das Ziel ist nicht neu, aber spätestens seit Corona noch dringlicher geworden: Wir brauchen eine digitale Verwaltung! Welche Herausforderungen der Einsatz von digitalen Anwendungen im öffentlichen Sektor mit sich bringt und wie die Transformation ethisch gestaltet werden kann, bleibt aber oftmals vage. Die neue "Handreichung für die digitale Verwaltung" setzt an dieser Lücke an und bietet konkrete Handlungsempfehlungen für den gemeinwohlorientierten Einsatz algorithmischer Systeme. In 22 Schritten und mithilfe von Praxisbeispielen zeigt sie auf, wie das Vertrauen der Bürger:innen und die Akzeptanz von Mitarbeitenden für den digitalen Wandel in der Verwaltung gewonnen werden kann.

Klassifikation
Links
Nachweis
Nutzungshinweis
 Das Medienwerk ist im Rahmen des deutschen Urheberrechts nutzbar.