Titelaufnahme

Titel
Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung : eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern / Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Elena Bakels, Lisa-Marie Munk
VerfasserNentwig-Gesemann, Iris ; Walther, Bastian ; Bakels, Elena ; Munk, Lisa-Marie
KörperschaftBertelsmann Stiftung
ErschienenGütersloh : Bertelsmann Stiftung, [Februar 2021], © Februar 2021
Umfang1 Online-Ressource (183 Seiten) Illustrationen
Schlagwörter (GND)Kind / Partizipation / Kindertagesstätte
URNurn:nbn:de:hbz:6:2-1610456 
DOI10.11586/2020078 
Zugänglichkeit
 Das Dokument ist nur an den Bibliotheksrechnern in den Räumen der ULB zugänglich.
Zusammenfassung

Was ist für Kinder eine "gute" KiTa und wie kann es gelingen, ihre Perspektiven in Qualitätsentwicklungsprozesse einzubeziehen? Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung nahm sich das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration im Rahmen des Forschungs- und Praxisentwicklungsprojektes "Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas" diesen Fragestellungen an. Nach einem intensiven Forschungsprozess mit rund 200 vier- bis sechsjährigen Kindern liegen nun 23 Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive vor, die wiederum sieben Qualitätsbereichen zugeordnet werden können. Die Studie macht nachvollziehbar, wie im Rahmen eines praxeologischen Forschungsansatzes die Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive generiert wurden. Darüber hinaus stellen die Forscher:innen den Kinderperspektivenansatz vor, der nicht nur für das Forschen mit Kindern einen bedeutsamen Beitrag leistet, sondern zugleich auch für die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte.

Klassifikation
Links
Nachweis
Nutzungshinweis
Das Medienwerk ist im Rahmen des deutschen Urheberrechts nutzbar.