Titelaufnahme

Titel
Nachhaltige Mobilität im Quartier : eine Akzeptanzstudie / Anne Graf ; Corinna Pfeiffer ; Sören Petermann
VerfasserGraf, Anne ; Pfeiffer, Corinna ; Petermann, Sören
KörperschaftDeutsche Bundesstiftung Umwelt ; Zentrum für Interdisziplinäre Regionalforschung <Bochum>
ErschienenBochum : ZEFIR, März 2022
Ausgabe
Elektronische Ressource
Umfang1 Online Ressource (85 Seiten) : Illustrationen
Anmerkung
Abstract in deutsch und englisch
Anmerkung
Literaturverzeichnis: Seite 65 - 68
Förderzeitraum: 15.04.2020-15.10.2021, verlängert bis zum 31.03.2022
Bibl. ReferenzDBU3543601
SerieZEFIR-Materialien ; Band 20
SchlagwörterBochum-Hamme / Bochum-Gerthe / Bochum-Wiemelhausen / Regionale Mobilität / Umfrage / Geschichte 2020-2022
ISBN978-3-946044-20-8
URNurn:nbn:de:hbz:6:2-1684343 
Zugänglichkeit
 Das Dokument ist öffentlich im Netz zugänglich.
Dateien
Nachhaltige Mobilität im Quartier [7.14 mb]
Zusammenfassung

Für eine zukünftige umweltverträglichere Mobilität sind Verkehrsverlagerungen vom Auto auf emissionsärmere Verkehrsmittel wie öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad relevant. Ziel des Projekts „Nachhaltige Mobilität im Quartier. Eine Akzeptanzstudie“ ist es, wichtige Einflussfaktoren auf die Verkehrsmittelnutzung der Personen zu identifizieren. Dafür werden Unterschiede zwischen Personen, die monomodal das Auto nutzen, und multimodalen Personen gesucht. Anhand dieses Vergleichs sollen Bedingungen abgeleitet werden, die eine multimodale Verkehrsmittelnutzung fördern und damit zu Verkehrsverlagerungen beitragen können. Als Untersuchungsebene werden drei Quartiere der deutschen Großstadt Bochum gewählt. Damit können die Bedingungen in den unmittelbaren Wohnumgebungen der Personen in den Blick genommen werden. Unsere Ergebnisse stützen sich auf eine Bewohnerbefragung (n=2179), Stadtteilbegehungen und 14 vertiefende Interviews, die eigens für dieses Projekt durchgeführt wurden. Ein starker Zusammenhang zu multimodaler Verkehrsmittelnutzung besteht für die Verfügbarkeit der Verkehrsmittel, eine intensive Nutzung der direkten Wohnumgebung und positive Einstellungen gegenüber dem Fahrrad.

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